Suche Bücher mit Überblicken über Bücher mit Überblicken über Philosophie

Eine echte Entdeckung! Ich habe den Autoren Siegfried König entdeckt, der Bücher schreibt mit derartigen Überblicken, siehe Headline, aber auch über einzelne Philosophen wie Heidegger, Foucault oder Nietzsche sowie ebenfalls Überblicke bietende Werke zur Entwicklung der deutschen Literatur oder des Kinos.

Ich habe gleich einige Bände herunter geladen, denn die gibt es für lau, Alter, bei kindle unlimited; vortrefflich, das! Auch im Alter gibt es ganz vielleicht noch Entwicklungsmöglichkeiten!

„Die Welt der Deutschen Literatur vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart“

„Mythen, Weisheiten, Heilige Bücher: Hauptwerke der Religions- und Geistesgeschichte“

„Michel Foucault – Einführung und Werküberblick“

„Die Welt der Religionen – Polytheismus, Monotheismus, Atheismus und die Weisheiten Asiens“

„Grundwissen Philosophie: Eine systematische Einführung“

Das liest sich weg wie [hier persönliches Pendant zu „besonders schmackhaft, bekömmlich und nachhaltig anregend“ einsetzen]…

So weit von den kleinen Freuden am unteren Rand der Gesellschaft!

PS: Gestern erste Gruppensitzung im Hause Dr. Anna Lyse; auch im Alter gibt es… – habe ich schon gesagt! Hinterher fällt mir auf, dass für fast zwei Stunden die Symptome bzw. „Symptome“ des Budenzaubers völlig weg waren… Das hat natürlich nicht lange vorgehalten; dementsprechend ich heute Nacht auch einen Traum hatte, in dem ich völlig ausgerastet bin. „Was im Traum ist, muss nicht ausagiert werden…“ (?) Aber neuerlich drängt sich mir die Frage auf, ob dergleichen wirklich primär hirnbiochemisch bedingt wäre. – Genau, alles histrionisch, pseudologia phantastica! – Korrekt, ich sehe mich, im Unbewusstem, als Nachfolger eines Vorgängers sowie Chefarzt von Oberbayern! – Alles klar!

Dieser Beitrag wurde unter Bücher, Netzfunde, Philosophie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.